Welche Arten des Verkaufs gibt es im Immobilienbereich?

geschrieben am 22.08.2014 von Volker Gruch

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 0621 / 5 49 07 40 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Mit dem Bieterverfahren zum besten Verkaufspreis

Es gibt eigentlich keine sicherere, effizientere und schnellere Verkaufsart als das ‘Bieterverfahren gegen Höchstgebot‘. Der angenehme Nebeneffekt dabei ist, dass Sie eigentlich den höchsten Preis erzielen können, den der Markt zu diesem Zeitpunkt hergibt.
Ä
hnlich wie bei einer Versteigerung oder einer Auktion werden Gebote abgegeben. Der große Unterschied ist aber, dass Sie die Gebote erhalten und auch nur Sie entscheiden, wem Sie Ihr Objekt verkaufen. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob Ihre Wahl auf den Meistbietenden gefallen ist. Diesbezüglich liegen alle Entscheidungen bei Ihnen. Wenn Sie zum Beispiel noch ein weiteres Jahr im Haus bleiben wollen und der zweithöchste Bieter damit einverstanden ist, der Höchstbietende aber nicht, können Sie sich ohne weiteres auch gegen den Höchstbietenden entscheiden.



fehlerbroschuere-banner



Mit dem Mietkauf sicher in die Zukunft

Diese Variante ist vielleicht für diejenigen interessant, die nicht in Ihrem Eigentum wohnen und auch noch nicht jetzt verkaufen möchten. Beim sogenannten Mietkauf wird ein Mietvertrag abgeschlossen, jedoch mit der beiderseitigen bindenden Verpflichtung, die Besitzrechte des Objekts zu einem späteren Zeitpunkt zu übergeben. Sie sind also bis zum endgültigen Verkauf Vermieter. Da dieser Vertrag letztendlich den Verkaufsabschluss beinhaltet, muss dieser, wie ein normaler Immobilienverkauf, auch beim Notar beurkundet werden.

Auf die klassische Art

Wer seine Immobilie lieber auf die klassische Art verkaufen möchte, wird nach wie vor den Verkauf zum Festpreis vorziehen. Wenn Sie dies ohne Hilfe Ihres Immobilienmaklers tun wollen, sollten Sie vor dem Verkauf eine ausführliche Marktanalyse durchführen, um einen reellen Verkaufspreis zu ermitteln. Versuchen Sie dies so objektiv wie möglich, denn ein zu hoch angesetzter Preis verschreckt Interessenten. Ist das Objekt zu lange auf dem Markt, werden sie ebenfalls argwöhnisch und werden mit Sicherheit versuchen den Kaufpreis zu drücken.
Lassen Sie sich also besser von Ihrem Immobilienmakler beraten. Er hilft Ihnen gern.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -