Was Ihnen der Mietspiegel über Ihre Preisgestaltung sagt

geschrieben am 23.05.2014 von Volker Gruch

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 0621 / 5 49 07 40 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Den Mietspiegel als Hilfe benutzen

Wenn Sie den Mietpreis einer Wohnung im Mietspiegel vergleichen möchten, müssen die Stadt oder Gemeinde natürlich erstmal einen Mietspiegel zur Verfügung gestellt haben, denn die Kommunen sind dazu nicht verpflichtet. Jedoch können Sie davon ausgehen, daβ jede gröβere Gemeinde und alle Städte einen Mietspiegel mithilfe von Vermieter- und Mieterorganisationen erstellt haben und Sie ihn im Internet benutzen können.
Dieses Werkzeug gibt Ihnen eine fundierte, recht aktuelle Orientierungshilfe über die Höhe der ortsüblichen Mietpreise für vergleichbaren Wohnraum im frei finanzierten Wohnungsbau. Anhand der verschiedenen Vergleichskriterien hilft er Ihnen als Vermieter somit die monatliche Nettokaltmiete pro Quadratmeter f
ür eine zu vermietende Wohnung festzulegen.



fehlerbroschuere-banner



Sollten Sie auf der Suche nach einer Mietwohnung in einer für Sie fremden Umgebung sein, kann Ihnen der Mietspiegel der jeweiligen Stadt dabei helfen, die richtige Wohngegend mit den dementsprechenden Mieten zu finden.
Als bestehender Mieter k
önnen Sie die Angaben im Mietspiegel als Vergleich nutzen, ob eventuelle vom Vermieter geforderte Mietpreiserhöhungen zeitlich schon relevant sind und ob die Höhe auch gerechtfertigt ist.

Die Vergleichskriterien des Mietspiegels

Verschiedene Ausstattungsmerkmale und Komponenten geben ein Gesamtbild einer Wohnung in einer bestimmten Wohngegend wieder. Dazu gehören eben der schon erwähnte Wohnbezirk und ob das Haus an einem Park oder einer belebten Hauptstrasse liegt, die Grundausstattung der Wohnung mit Innen- oder Auβentoilette, Zentral- oder Ofenheizung, Schallschutzfenster oder Einfachverglasung und die Effizienz der Wärmeisolierung.
All diese Kriterien verhelfen Ihnen zu einem Gesamtbild und entscheiden
über bessere oder schlechtere Bewertungen, die praktisch mit höheren oder niedrigeren Mieten gleichgesetzt werden.
Allerdings hinkt der Vergleich etwas, denn im Mietspiegel werden nur die Wohnungen ber
ücksichtigt, die in den letzten vier Jahren Mietpreiserneuerungen oder –veränderungen hatten. Dadurch werden eben nur die Wohnungen berücksichtigt, die überdurchschnittliche Mieten hatten.

Für zusätzliche Informationen steht Ihnen Ihr Immobilienmakler jederzeit gern zur Verfügung.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem  Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -