Viel lüften - auch wenn es kalt ist

geschrieben am 05.12.2014 von Volker Gruch

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 0621 / 5 49 07 40 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Wenn Sie sich hermetisch von der Frischluft abgeschottet haben

Ein Grad weniger Raumtemperatur spart rund sechs Prozent der Energiekosten. Deshalb werden Heizungen abgestellt, Wärmedämmung wird angebracht, es wird nicht mehr gelüftet, man spart wo man kann.
Irgendwann ist dann der Zeitpunkt gekommen, wo Sie sich hermetisch von der Frischluft abgeschottet haben. Wenn Sie jetzt die Heizung auch noch voll aufdrehen und das Fenster nach dem Kochen oder Duschen nicht
öffnen, sind Sie auf dem besten Weg sich Ihren eigenen Treibhauseffekt zu bilden und eine eigene Pilzkultur zum Blühen zu bringen. Schimmelpilzbildung kommt inzwischen in jedem zweiten Haushalt vor, mit steigender Tendenz. Da keine Fenster mehr geöffnet werden, hat die Feuchtigkeit keine Chance mehr zu entweichen.



fehlerbroschuere-banner



Dreimaliges Stoßlüften pro Tag

Empfohlen wird mindestens dreimaliges Stoßlüften pro Tag, quer durch Wohnung oder Haus, damit die warme verbrauchte Luft, die mehr Feuchtigkeit trägt, mit frischer sich schneller erwärmender Luft austauscht. Es macht also überhaupt keinen Sinn das Haus tagsüber runterkühlen zu lassen und abends wieder voll zu heizen. Dadurch wird mehr Energie verbraucht, als wenn man permanent auf mittlerer Stufe heizen würde. Auch mehrmaliges Lüften kostet kaum, da sich wie gesagt, frische Luft schneller erwärmt. Hinzu kommt, dass größere Temperaturschwankungen noch mehr der Schimmelbildung dienen.

Stellen Sie größere Möbel nicht zu dicht an die Wand

Um Schimmelbildung zu vermeiden, sollten Sie neben ausreichendem Lüften, auch größere Möbel nicht zu dicht an die Wand stellen, speziell wenn es sich um eine Außenwand handelt. 5-10 cm Abstand sind empfohlen, um eine ausreichende Luftzirkulation zwischen Wand und Möbel zu gewährleisten. Wenn Sie nicht sicher sind, wieviel Luftfeuchtigkeit sich in Ihren Räumen befindet, sollten Sie sich einen Hygrometer anschaffen, der Ihnen die relative Luftfeuchte anzeigt.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -