Raumgröße und Licht

geschrieben am 29.12.2015 von Nils Hacke

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt.

Lichtspiele - Wie Sie mit einem attraktiven Beleuchtungskonzept Akzente setzen

Wie heißt es so schön? Das Eine wäre doch ohne das Andere nichts. Oder: Ohne Licht gäbe es keinen Schatten. Denn es ist kein Geheimnis – mit der richtigen Beleuchtung lassen sich auch enge Räume optisch größer gestalten. In Abstimmung mit der Einrichtung können teils verblüffende Effekte erzielt werden. In Kombination mit entsprechenden Farbtönen erhöht sich das Wohlbefinden im Raum garantiert.

Im Allgemeinen lässt sich sagen – auch Licht geht durch den Magen

So gilt: je heller ein Raum ist, desto größer wirkt er. Helle und kühle Farbtöne lassen beengte Räume geräumiger erscheinen. Besonders Altbauten, die zwar von außen mit Fachwerk trumpfen können, haben im Innenbereich oft mit dem Problem niedriger Decken zu kämpfen. Deshalb wählt man hier am besten ebenfalls eine helle Deckenfarbe.
Im Umgekehrten Fall, also bei hohen Denken und wenig Raumfläche, lässt ein dunklerer Farbton den Raum zwar kleiner werden. Jedoch öffnet er sich optisch durch helle Wände zu den Seiten hin.



fehlerbroschuere-banner



Ein harmonisches Miteinander

Nun hat Farbe allein schon eine große Auswirkung auf die Raumgröße. Durch eine abgestimmte Beleuchtung lassen sich diese Effekte sogar noch intensivieren. Um einen Raum lebendig wirken zu lassen, verteilen Sie mehrere Lichtquellen im Raum. Ein einziges Licht würde verloren und kraftlos wirken. Deckenfluter, Wandleuchten und Schienensysteme sorgen für eine angenehme Grundbeleuchtung. Dabei sollten die Leuchtmittel stets nach oben gerichtet sein. In Verbindung mit hellen Deckenfarbtönen potenziert sich der Eindruck von hohen Decken merklich. Leuchten, die eine Dimm-Funktion besitzen, legen den Grundcharakter des Raumes fest. Hell und lebendig – oder Sanft und gemütlich.

Setzen Sie nun Akzente und positionieren Sie Strahler um bestimme Raumelemente hervorzuheben. Richten Sie diese auf Bücherwände, Bilder oder einzelne Möbelstücke. Diese Spotlights verschaffen dem Raum Struktur und Abwechslung.
Unser Tipp: Selbstklebende, schmale LED-Streifen können - von hinten angebracht - einem sonst tristen Regal einen erfrischend, neuen Anstrich geben. Mit der richtigen Leuchtkraft von ca. 2.700 Kelvin sind LED aufgrund ihrer Lebensdauer eine gute Alternative zu Energiesparlampen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -