Nachhaltiges Düngen schont den Garten

geschrieben am 15.12.2015 von Nils Hacke

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt.

Späte Sommergrüße garantiert

Mit den richtigen Maßnahmen bleibt ihr Garten auch noch bis in den Herbst ein Blütenwunder. Und: Mit ein klein wenig Arbeit schaffen Sie eine hervorragende Grundlage für das nächste Jahr. Das bedeutet nicht gleich, mit für die Umwelt aggressiven Düngemitteln um sich zu sprühen.

Ökologisch Düngen

Bentonit ist ein in der Natur vorkommenden Material, das als Gesteinsverbund viele Tonsorten in sich vereint. Dadurch erhält es eine hohe Saugfähigkeit und kann als Pulver mit seiner große Oberfläche aufgrund seiner Molekülstruktur wunderbar Nährstoffe binden. Es eignet sich dadurch besonders für nährstoffarme Böden mit einem hohen Versandungsgrad.
Auch ihr Kompost kann ein wenig Bentonit gut vertragen. Dieser sollte ohnehin gut durchgemischt werden um über den Sommer angefallene Schnittreste wie Gras und Unkraut zu vermengen. Decken Sie den Kompost mit Folie ab. So sorgen Sie für eine konstante Temperatur und die bakteriellen Zersetzungsprozesse laufen geregelter ab.



fehlerbroschuere-banner


Eine gesunde Mischung

Im Frühjahr ist Ihr Kompost dann reif und Sie können in den unteren Schichten die Erde fein absieben und die Beete damit bestreuen. Sogenannte „Starkzehrer“ wie Rosen, Flieder und Rotbuchen nehmen die von Ihnen bereitgestellten Nährstoffe dankend an. Komposterde und Bentonit stellen in Verbindung also eine wertvolle und ökologisch nachhaltige Düngealternative dar.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -