Laufzeiten von Krediten

geschrieben am 10.11.2015 von Nils Hacke

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. 

Die Finanzierung Ihrer Immobilie

Die Europäische Zentralbank hält seit geraumer Zeit die Zinsen für Immobilienkredite sehr tief. So klingt es plausibel, sich durch Kauf und Vermietung eines Objektes, die eigene Existenz und den Lebensstandard zu sichern. Vor der Unsicherheit der Altersrente, bietet sich durch einen Immobilienkauf eine langfristige und sichere Alternative zu Kursabhängigen Anlageformen.
Denn sachwertuntermauerte Investitionen sind nicht anfällig für inflations- oder börsenbedingte Schwankungen. Um sicher zu sein, dass die eigenen Überlegungen auch wirklich fruchten, sollten Sie folgende Punkte in jedem Fall berücksichtigen.



fehlerbroschuere-banner


Laufzeit und Tilgung abstimmen

Um wirklich langfristig erfolgreich planen zu können sind lange Laufzeiten von Vorteil. Denn derzeit liegen die Zinsen für Kredite ab 10 Jahren Laufzeit unter drei Prozent. Längere Laufzeiten (25 Jahre) befinden sich bei 4 Prozent Zinsen. Die Tilgung sollte auf der anderen Seite bei mindestens 2 Prozent liegen. So bleibt die Restschuld überschaubarer. Können Sie zusätzlich Eigenkapital aufwenden, beschleunigt das natürlich den Vermögensaufbau. Das macht nur dann Sinn, wenn der Immobilienerwerb nicht vorrangig darauf abzielt, durch Fremdkapitaleinsatz Steuern einzusparen. Denn die monatliche Belastung durch den Zins ist bei der Steuerbehörde absetzbar.
Als Faustregel gilt: Zinsen, Nebenkosten und Tilgung sollten, sofern das Objekt nicht sofort vermietet wird, bei einem durchschnittlichen Verdienst nicht mehr als 45 Prozent des Nettolohns betragen. Planen Sie also nicht zu ehrgeizig, halten Sie genügend in der Rückhand für unvorhergesehene anfallende Kosten.

Die Katze nicht im Sack kaufen

Um den wirklichen ortsabhängigen Preis einer Immobilie einschätzen zu können, braucht es eine solide Marktkenntnis des betreffenden Gebietes. Der tatsächliche Wert einer Immobilie hängt von vielen Variablen ab, die teilweise fächerartig ineinander greifen und sich gegenseitig beeinflussen. Um einen angemessenen Preis zu beurteilen, sind ortskundige Makler unabdinglich stellen ein wertvolles Bindeglied zwischen dem globalen Finanzmarkt und dem Käufer dar.

In puncto Altersvorsorge spielen die Zukunftsperspektiven und ganz subjektive Fragen und Ängste des Einzelnen eine große Rolle: Fallen oder steigen Mieten langfristig? Wie viel ist meine Immobilie in 30 Jahren noch wert? Das ist jedoch Spekulation! Käufer können aufatmen, denn Immobilienexperten sehen für die Zukunft einen klaren Trend: Preise und Mieten werden für Bestandsimmobilien weiterhin steigen – zumal in mittelgroßen Städten mit über 500.000 Einwohnern „Nachholeffekte“ entstehen.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -