Klettern für Fortgeschrittene

geschrieben am 14.07.2015 von Nils Hacke

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. 

Dekorative Kletterpflanzen sind angesagt!


Wer seiner kahlen Mauer oder Hauswand ein bisschen mehr Pfiff verleihen und Farbe ins Grau mischen möchte, ist hier genau richtig. Denn Rankhilfen und Gitter sind einfach zu installieren und - einmal bewachsen - wunderbar dekorativ!

Welcher Typ sind Sie?


Ob französisch akkurat eingeflochten oder wild englisch bewachsen, Kletterpflanzen wie der Traubenwein oder die Klettertrompete haben es oft schwer, sich an der Hauswand emporzuschlängeln. Dabei ist ein Spalier aus Metall und Holz bei 10 Zentimeter Abstand schnell aufgestellt und bei ein bisschen Pflege im Jahr eine wunderbare Hilfe für Rankpflanzen aller Art.



fehlerbroschuere-banner


Farbenfrohes auf grünem Grund!


Clematis und Geißblatt verpassen aber auch Mauern und biederen Zäunen ein buntes Kleid. Bienen und Hummeln werden sich dank der duftenden Blüten wie zu Hause und fühlen und Leben die jetzt attraktiven Ecken bringen. 

Kletterpflanzen lassen sich je nach Typus in drei Kategorien aufteilen. Ranker wie der wilder Wein lassen sich gut an dünnen Stäben pflanzen, Schlinger (Bohnen, Glyzinie) bevorzugen dickere Durchmesser von bis zu 5 Zentimeter. Brombeere und Rose gehen als sogenannte Spreizklimmer in die Breite, hier sind also dünne Gitter oder Stäbe mit horizontaler Ausbreitung optimal.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -