Isolation im Erdgeschoss

geschrieben am 02.02.2016 von Nils Hacke

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt.

Bis zu 5 Prozent einsparen

Das können Sie sofern Sie im Erdgeschoss wohnen und kalte Füße bekommen. Denn oft ist die mangelnde Isolation der Kellerräume ein gern übersehener Punkt, der bei Sanierungen vergessen wird. Zwar ist die Bausünde Kellerisolation schon ins Bewusstsein vieler vorgedrungen – doch Hand aufs Herz – wer kennt nicht den ein oder anderen Bekannten, der den alten Keller bisher Keller hat sein lassen?

Wohnliche Temperaturen

Das Dämmen ist generell immer sinnvoll – es spart Energie ein und sorgt für angenehme Wohntemperaturen. Oft reicht es aus, die Kellerdecke von unten zu isolieren. Polystyrol und Mineralwolle sind kostengünstige Materialien, die absolut ausreichend für eine Sanierung sind. So Andreas Skrypietz, Projektleiter der Klimaschutz- und Informationskampagne „Haus sanieren - profitieren“ der DBU (Deutsche Bundesstiftung für Umwelt). Eine zusätzliche Isolierung der Kelleraußenwände ist leider mit erheblichen Mehrkosten verbunden. Hierfür werden spezielle Dämmstoffe verwendet und macht nur Sinn, wenn es sich um einen Wohnbereich handelt. Allerdings spart man bei einer professionellen Lösung durch den Fachmann nicht nur Energie, sondern hält auch Feuchteschäden gering.



fehlerbroschuere-banner



Ein Spezialist vom Fach ist auch dann nötig, sollte der Keller von Schimmel befallen sein. Dann ist eine Nutzung als Wohnraum ohnehin zum größten Teil ausgeschlossen. Der Keller darf dann auch nicht beheizt werden, da Feuchtigkeit und Wärme das Schimmelwachstum begünstigen.

Erkundigen Sie sich nach ersten Anlaufstellen!

Planen Sie ihren Keller zu dämmen, schauen Sie doch mal auf den Seiten der DBU-Klimaschutzkampagne „Haus sanieren – profitieren“ vorbei. Angeboten wird dort ein kostenloser Energiecheck für Eigentümer in Ein- und Zweifamilienhäusern. Günstige Kredite oder einen Investitionsvorschuss erhalten sie z.B. im Rahmen des Förderprogramms „Energieeffizient sanieren“ der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW).

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -