Historische Verkaufs- und Vermietungspreise helfen bei der Objektwertbestimmung

geschrieben am 30.05.2014 von Volker Gruch

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 0621 / 5 49 07 40 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Welche Kriterien werden für eine Objektwertbestimmung benutzt

Für eine Objektwertbestimmung werden eine Vielzahl an unterschiedlichsten Daten zusammengetragen. Neben der Erfassung von erzielten Kauferlösen der Vorbesitzer und etwaigen früheren Mieteinnahmen, die gleichzeitig einen Einblick in die mögliche Nutzung des Objekts geben, gehören auch die Lage, die Gröβe, das Alter und der bauliche Zustand auf die auszuwertende Liste einer Wertermittlung.
§ 194, der den Verkehrswert im Baugesetzbuch des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz festlegt, sieht ein dreiseitiges Verfahren zur Wertermittlung vor, bestehend aus:

·         Vergleichswertverfahren – Gegenüberstellung  von preislich vergleichbaren Immobilien

·         Sachwertverfahren – Herstellungskosten minus Alterswertminderung

·         Ertragswertverfahren – Ermittlung von marktüblich erzielbaren Erträgen.

Um diese Daten hundertprozentig auswerten zu können, brauchen Sie selbstverständlich einen qualifizierten Sachverständigen, der über die fundierten bautechnischen, betriebswirtschaftlichen und auch juristischen Sachkenntnisse verfügt, um dieser Aufgabe gerecht zu werden.



fehlerbroschuere-banner



Eine Objektwertbestimmung hilft dem Verkäufer und dem Käufer

Aufgrund der ermittelten Daten haben Sie als Eigentümer die Gewissheit, den aktuellen Wert Ihrer Immobilie zu kennnen, was Ihnen durchaus zu Hilfe kommt, wenn Sie vorhaben Ihr Objekt zu verkaufen. Sie wissen also sofort, in welcher Höhe Sie den Verkaufspreis ansetzen können. Anhand der Historie früherer Verkäufe Ihrer Vorbesitzer können Sie nun ebenfalls die Wertsteigerung bei den letzten Transaktionen belegen.
Als zuk
ünftiger Käufer einer Immobilie, die eine Objektwertbestimmung vorweisen kann, haben auch Sie einige Vorteile. Sie müssen sich nicht mühevoll um eine weitere Marktanalyse kümmern, um den Marktwert Ihres ausgesuchten Hauses zu erfahren, sondern können die Wertbestimmung als Grundlage für Ihre Preisverhandlungen benutzen. Desweiteren bewahrt Sie die Ermittlung vor möglichen Fehlkäufen und schützt Sie vor einem finanziellen Fiasko.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem  Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -