Er lauert oft im Verborgenen – Schimmel

geschrieben am 18.08.2015 von Nils Hacke

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. 

Schimmel in der Wohnung


Damit ist gewiss nicht der weiße, schwer zu übersehende Vierbeiner gemeint. Ab Herbst beginnt die Saison für Schimmelpilze. Sie fühlen sich in feuchten Räumen am wohlsten und schleichen sich oft unbemerkt als blinder Passagier in die Wohnung mit ein. Typische Stellen im Haushalt sind hierbei Silikonfugen in Bädern und Sanitären Anlagen, Fensterleibungen und Außenwände. Gerne breitet sich die Sporen der Pilze auch hinter Schränken und zugestellten Wänden aus.



fehlerbroschuere-banner



Achten Sie auf entsprechende Schutzkleidung


Wollen Sie den ungeliebten Mitbewohner dauerhaft und sicher beseitigen, treffen Sie zunächst einige Vorkehrungen. Tragen Sie Handschuhe und Schutzanzüge. Um ein gesundheitsschädliches Einatmen zu verhindern, verwenden Sie Atemschutzmasken mit der Kennzeichnung „P2“. 
Dann können Sie befallene Stellen mit feuchtem Lappen oder Reinigungsutensilien entfernen. Entsorgt werden diese in gut verschlossenem Behälter im Restmüll. 70-prozentiger Alkohol und Spiritus sind hervorragende Schimmelkiller. 
Ebenso eignen sich Brennspiritus mit einer Konzentration von 70-80 Prozent und Wasserstoffperoxid.

Frischluft hilft und beugt vor


„Eine Kleinfamilie produziert allein durch Atmung, Kochen und Waschen bis zu 12 Liter Wasser am Tag“, erklärt Umweltberaterin Elke Heim. Damit sich Wasserdampf und Raumfeuchtigkeit nicht als Kondenswasser an Wänden und Nischen niederschlägt, müsse entsprechend gelüftet werden. „Das ist in Kombination mit entsprechenden Temperaturschwankungen immer noch Hauptursache Nummer eins“, so Heim. Weiter können undichte Fassaden und Dächer Ursache für Schimmel sein. Selten, aber meist viel zu spät bemerkt, sind undichte, verkleidete Rohre. 

Unser Tipp für Mieter


Beantragen Sie eine Mietminderung aufgrund starken Schimmelbefalls, zahlen Sie die Kosten für die Verhandlung und den Sachverständigen als Vorschuss. Die Praxis zeigt, dass in der Regel der Fälle nur eine Teilschuld festgestellt werden kann. Oft wird als Ursache mangelndes Lüften durch den Mieter, sowie unzureichende Baumaßnahmen des Vermieters bescheinigt. So bleiben Sie auf der Hälfte der Kosten sitzen! Versuchen Sie also, sich im Dialog zu einigen!

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -