Drei Fragen, die Sie einem Verkäufer in jedem Fall stellen sollten

geschrieben am 18.07.2014 von Volker Gruch

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 0621 / 5 49 07 40 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Eine der ersten Fragen ist nach dem Alter des Hauses

Eine der ersten Fragen, die Sie wahrscheinlich dem Verkäufer stellen werden, ist die nach dem Alter der Immobilie. Daraus ergeben sich dann zwangsläufig auch gleich die Folgefragen, wie zum Beispiel nach der baulichen Substanz und nach den Mängeln. Für beide Seiten empfehlenswert ist hier ein neutrales Gutachten eines unabhängigen Sachverständigen, das die Fragen nach Baumängeln, notwendigen Sanierungen und Renovierungen sowie eine Kaufpreisermittlung beinhaltet. Sowohl der Verkäufer als auch Sie als Kaufinteressent können dieses objektive Gutachten als Grundlage für die anstehenden Verkaufsverhandlungen benutzen.



fehlerbroschuere-banner



Sind Eintragungen im Grundbuch vorhanden?

Wenn Sie nach der ersten Besichtigung immer noch Interesse an diesem Objekt haben, sollten Sie weitere spezifische Fragen klären, wie zum Beispiel nach eventuell vorhandenen Eintragungen im Grundbuch oder Baulastenverzeichnis und natürlich nach den Finanzen. Alle notwendigen Informationen sollte Ihnen der Noch-Eigentümer zur Verfügung stellen. Diese auβerordentlich wichtigen Fragen sollten Sie unbedingt vor der Unterzeichnung des Kaufvertrages klären, da dies unter Umständen entscheidenen Einfluss auf Ihre Pläne haben könnte.

Der Grund für den Verkauf

Sehr oft wird auch die Frage nach dem Grund für den Verkauf gestellt, allerdings sollten Sie hier nicht zu viel erwarten, da es ja oft auch sehr private Gründe sein können, die einen Hausbesitzer dazu bringen, sein Eigentum zu verkaufen.
Wichtiger sind zweifellos die Fragen nach der Lage des Grundst
ücks, der Ausstattung des Hauses oder der vorhandenen Infrastruktur. Verlassen Sie sich aber nicht zu sehr auf die Aussagen des Noch-Besitzers, da er ja ein offensichtliches Interesse daran hat, alles schön und gut darzustellen. Machen Sie sich also selbst auf den Weg und erkunden Sie die Umgebung Ihres hoffentlich bald zukünftigen Zuhauses.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -