Diese Unterlagen sollten Sie als Eigentümer bei einer Besichtigung parat haben

geschrieben am 26.09.2014 von Volker Gruch

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 0621 / 5 49 07 40 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Halten Sie alle erforderlichen Unterlagen bereit

Wenn Sie sich zum Verkauf Ihres Eigenheims entschlossen haben, ist es unumgänglich, dass Sie alle erforderlichen Unterlagen erstens bereithalten und zweitens diese auch recht aktuell sind. Zu den herkömmlichen Belegen, die wir nachfolgend noch näher beschreiben, können unter Umständen auch noch Mietverträge wichtig sein, wenn in der zu verkaufenden Immobilie noch ein oder mehrere Mieter wohnen. Gegebenenfalls ist auch das Gutachten eines Bausachverständigen vorzulegen, wenn Schäden oder Mängel am Objekt vorhanden sind. Wir raten Ihnen dringend so viele Dokumente wie möglich zusammenzustellen, um eventuell anfallende Fragen eindeutig beantworten zu können.



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Diese Papiere sollten Sie vorlegen können

Beim Hausverkauf sollten folgende Papiere vorliegen: Grundbuchauszug, Lageplan, Grundriss, Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis, Liste aller Nebenkosten, Wohnflächenberechnung, Energiepass.
Beim Wohnungsverkauf kommen noch dazu: Höhe der Instandsetzungsrücklagen, drei Eigentümerprotokolle, Teilungserklärung, Wohngeldabrechnungen, Nutzungsrechte für eventuellen Parkplatz, Keller oder Dachboden, Hausordnung.

Mehr ist besser als weniger

Bitte nehmen Sie die Zusammenstellung der Dokumente nicht auf die leichte Schulter, denn um die aktuellsten Versionen zu erhalten, sind unter Umständen einige Behördengänge notwendig, die eigentlich immer mit einigem Zeitaufwand verbunden sind. Des Weiteren sollten Sie bedenken, dass in diesem Fall mehr besser ist, als weniger. Je mehr Fragen Sie beantworten können oder durch Belege beweisen können, desto vertrauenswürdiger wirken Sie dem Käufer gegenüber und das sollte auch Ihr Ziel sein. Je überzeugender Sie Ihre Immobilie darstellen und durch Belege dokumentieren können, desto leichter werden Sie einen potentiellen Kaufwilligen für Ihr Haus oder Ihre Wohnung finden.
Da sich Haussuchende meist schon wochenlang mit den verschiedensten Immobilien besch
äftigt haben, sind sie relativ gut über den Markt informiert und wissen inzwischen, wonach sie fragen müssen. Gut, wenn Sie auf alles eine Antwort haben.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

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