Die häufigsten Mängel beim Hausbau

geschrieben am 16.01.2015 von Volker Gruch

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt. Sollten Sie konkrete Fragen haben, wenden Sie sich bitte direkt an uns. Unter 0621 / 5 49 07 40 stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.

Zeiten und Fristen

Ein Baumangel kann beanstandet werden, wenn die mit dem Handwerksbetrieb vertraglich vereinbarten Arbeiten nicht oder nur unzureichend ausgeführt wurden.
Nach Erhalt der Mängelanzeige hat der Handwerker in der Regel 14 Tage Zeit den Vertrag zur Zufriedenheit des Bauherrn zu erfüllen und die Beanstandung zu beseitigen oder zumindest so zu verbessern, dass der Vertrag erfüllt ist. Ansonsten muss der Betrieb mit finanziellen Einbußen oder gar mit Vertragsrücktritt rechnen. Ist der Vertrag nach dem BGB erstellt worden, kann der Bauherr im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch noch bis fünf Jahre nach Unterzeichnung auf Mängelbeseitigung bestehen.



fehlerbroschuere-banner



Folgen für den Handwerker

Um einen baulichen Mangel zu beanstanden, sollten Sie ihn ausführlich dokumentieren können. Dazu gehören natürlich aussagekräftige Fotos – möglichst mit Zollstock im Hintergrund als Maßangabe – und eine schriftliche Darstellung. Das Ganze muss natürlich auch mit einem Datum versehen sein, um bei eventuelle Fristen einen Anhaltspunkt zu haben.
Nach Zustellung der Mängelanzeige bleibt dem Handwerker also erst einmal eine Nachfrist von 14 Tagen. Lässt er diese Frist ungenutzt verstreichen, kann der Bauherr Teile der noch nicht gezahlten Gelder einbehalten. Anschließend bleibt ihm nichts anderes übrig, als einen anderen Handwerker zu beauftragen und nötigenfalls den ersten Vertrag zu kündigen und Schadensersatz für seine zusätzlichen Ausgaben zu verlangen.

Lohnende Mehrausgabe

Wenn Sie vielleicht bald Ihr erstes Haus bauen lassen möchten, sollten Sie schon ab der Planungsphase einen unabhängigen Sachverständigen miteinbeziehen, der die verschiedenen Bausektionen begutachtet und wenn nötig sofort reklamieren kann. Mit ihm im Hintergrund arbeiten die meisten Bauarbeiter gründlicher, da sie ja fast ständig unter Beobachtung stehen.
Für diese Betreuung müssen Sie mit einem Mehr von circa einem Prozent der Baukosten rechnen, das sich aber absolut rentiert und Ihnen viel, viel Ärger erspart.

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -