Ein Rasen wie aus dem Bilderbuch

geschrieben am 13.10.2015 von Nils Hacke

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich beim folgenden Artikel um keine Rechtsberatung oder verbindliche Aussage handelt.

Wenn der Rasenmäher nutzlos ist

Jetzt steht er im Schuppen doch darf nicht ran. Denn: Der Rasen ist löchrig, Stellenweise verbrannt und von Unkraut übersät. Keine vernünftige Fläche lohnt den Aufwand. Das muss nicht sein. Wir sagen Ihnen wie’s geht.

Damit ein Rasen dicht, saftig und vor allem gleichmäßig wächst, sind einige Vorbereitungen zu treffen. Doch keine Scheu – die Mühe lohnt! Zunächst muss der alte Rasen raus. Graben Sie den Rasen kräftig durch. Bis zu einem Spaten breit darf es schon sein. Erleichtern Sie sich die Arbeit mit einer Fräse oder einer Motorhacke. Streuen Sie bei Nährstoffmangel gegebenenfalls Dünger aus und ebnen Sie Vertiefungen und leichte Erhöhungen mit Erde ein. Anschließend rechen Sie das Ganze glatt. Jetzt muss sich der Boden setzen – und Sie können sich für ca. zwei Wochen ausruhen.



fehlerbroschuere-banner


Das Saatgut

Erkundigen Sie sich nach dem richtigen Saatgut. „Gebrauchsrasen“ ist der normale Gartenrasen, „Strapazierrasen“ eignet sich als Spielwiese, Schattenrasen ist pflegeleicht. Errechnen Sie anhand der Gebrauchsanleitung auf der Verpackung, die Samenmenge pro Quadratmeter. Besorgen Sie einen Streuwagen. Besonders beim Neuanlegen eines Rasens ist eine gute Verteilung des Saatguts das A und O. Rechen Sie erneut - jedoch nicht zu tief - glatt, denn die Samen benötigen Licht zum Keimen.

Überlassen Sie Mutter Natur nun den Vortritt. Lediglich sollten Sie alle drei Tage sanft beregnen. Der Rasen sollte für weitere 6 Wochen nicht betreten werden. Dann kann er endlich an Tageslicht! Bei einer Länge der Halme von 8 bis 12 cm darf nun zum ersten Mal gemäht werden!

Sollten Sie weitere Fragen oder Zweifel haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Unser Team des RE/MAX Classic Ludwigshafen, Ihrem Immobilienmakler in Ludwigshafen, steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentare


- Es sind noch keine Kommentare vorhanden. -